Leitungsteam

Das Leitungsteam der Wurzelzwergen

Andrea Pfandlbauer

Kindergärtnerin & Waldkindergärtnerin
Naturpädagogin
Kursleiterin für naturpädagogische Weiterbildungen
ULEF - Kursleiterin
Waldspielgruppenleiterin
Leiterin von verschiedenen Waldprojekten





Praktikantin Donnerstag

Noelle Maltet / Basel

Ich habe im Juni 2018 die Matura mit dem Schwerpunkt PPP (Philosophie, Psychologie und Pädagogik) gemacht und will nun in der Arbeitswelt ein wenig Fuss fassen, bevor es ans Studium an der Universität geht. Während der Schulzeit schon konnte ich im Wald immer abschalten und findet man mich dort auch jetzt noch mehrmals wöchentlich, sei es bei einem Lauf durch den Wald, bei einem gemütlichen Spaziergang oder nun am Donnerstagmorgen mit den Wurzelzwergen. Wenn ich mich an die Zeit im Kindergarten zurückerinnere, erinnere ich mich am besten an die Tage im Wald, die für mich immer die schönsten und spannendsten waren.
 
Ich geniesse die Morgen mit den Kindern im Wald sehr und hoffe, dass ich in der Zeit mit ihnen, in der sie mir doch so manches beibringen, auch ich ihnen etwas auf den Weg mitgeben kann. 



Praktikant Freitag

Cosma Loderer / Basel

Ich studiere Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Basel. Ich hatte den Wunsch
etwas mit Kindern zu machen, weil sie so direkt und ehrlich sind und weil ich manchmal
das Gefühl habe, Sie sind noch echte Menschen.
 
Glücklicherweise durfte ich bei Andrea also ein Praktikum anfangen.
Es macht mir Freude die Kinder in ihrer Entwicklung wahrzunehmen und selbst an meine Kindheit erinnert zu werden. Ich bin Freitags im Wald anzutreffen.



...und das ist Appenzeller - Mischling Lupa,
am 4. Juni 2009 ist sie auf die Welt gekommen.
Sie begleitet uns jeweils mit den Wurzelzwergen in den Wald.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.